24.01.2020

Altersvorsorge: Immer noch kein Massenthema

Die Absicherung für den Ruhestand interessiert nur bestimmte Zielgruppen, andere bleiben außen vor. Das spiegelt auch die Beschäftigung der Verbraucher mit der jährlichen DRV-Renteninformation wider. mehr …

24.01.2020

Haftung: So weit geht die Verkehrssicherungs-Pflicht

Eine Frau war bei einer nächtlichen Fahrradtour durch einen Stadtpark in ein tiefes Loch gestürzt. Dabei hatte sie sich eine Querschnittslähmung zugezogen. Ihr Krankenversicherer hielt den Betreiber des Parks für den Unfall verantwortlich und zog vor Gericht. mehr …

24.01.2020

Mehr lukrative Beratungstermine durch Vorträge

Die Persönlichkeit des Vermittlers zählt zu den wichtigsten Faktoren für den Vertriebserfolg. Deswegen ist Kundenansprache immer auch Personen-Marketing. Ein Erfolg versprechendes Forum hierfür sind Vortragsveranstaltungen. So nutzt man das Akquiseinstrument richtig. mehr …

24.01.2020

So häufig beschweren sich Kunden über Versicherungsvermittler

Der Versicherungsombudsmann führt in seinem neusten Tätigkeitsbericht auch die Reklamationen des letzten Jahres gegen Vertreter und Makler auf und wie sich diese auf die einzelnen Sparten verteilen. mehr …

24.01.2020

Klima-Klagen: Extremes Risiko für Unternehmen

Auf einer Fachtagung wurde über Anpassungsoptionen innerhalb des Versicherungsjahres nachgedacht, um der rasanten Dynamik der Gefahren bei manchen Deckungen in der Industrieversicherung zu begegnen. Auch die Versicherungsaufsicht sieht sich herausgefordert. mehr …

24.01.2020

Diese PKV-Anbieter haben die zufriedensten Versicherten

Wie fair sich Kunden von ihrem privaten Krankenversicherer behandelt fühlen und wie zufrieden sie mit diesem sind, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Welche Gesellschaften am besten abgeschnitten haben – und in welchen Bereichen es besonders große Defizite gibt. mehr …

24.01.2020

Mit Nachhaltigkeit Kunden überzeugen

Mr. Money stellt bei seinen Kunden ein großes Interesse für umwelt- und klimafreundliche Tarife fest. Diese kennzeichnet das Unternehmen in seinen Sach-Vergleichsrechnern besonders. mehr …

23.01.2020

Kfz-Haftpflicht: Wann die fiktiven Reparaturkosten zu hoch sind

Ein Autoversicherer zog bei der Abrechnung eines Unfallschadens auf Gutachtenbasis den Rabatt ab, den der geschädigte Autovermieter als Großkunde bei der Instandsetzung seiner Fahrzeuge erhält. Der Streit darum ging bis vor den Bundesgerichtshof. mehr …

23.01.2020

Managerhaftpflicht: Jahrelange Prämiensteigerungen erwartet

Die D&O-Versicherung gilt weiterhin als Verlustsparte. Über Auswege wurde auf einem Expertenforum heftig diskutiert. Dabei kamen auch konkrete Handlungsempfehlungen für Versicherungsmakler heraus. mehr …

23.01.2020

Die Sparten mit den meisten Ombudsmannbeschwerden

In welchen Bereichen es am häufigsten zum Streit zwischen Verbrauchern und Versicherungs-Unternehmen kommt, zeigt der Tätigkeitsbericht 2019 der Schlichtungsstelle. Dabei gab es zum Teil deutliche Veränderungen – und einen neuen „Spitzenreiter“. mehr …

23.01.2020

Berliner Assekuranzclub trennt sich von VGA

Was sich das Netzwerk von Entscheidungsträgern aus Versicherungs-, Vermittler- und Maklerunternehmen in Berlin und Brandenburg von dem Alleingang verspricht, wurde auf dem Neujahrsempfang des Vereins deutlich. mehr …

23.01.2020

Policen Direkt holt Nachwuchs in die Chefetage

Die Firmengruppe befördert zwei Jungmanager in die Geschäftsleitung. Sie sollen vor allem einen Unternehmensbereich ausbauen. Zudem stehen sie vor einem weiteren Karrieresprung. mehr …

Online Beratung

FMD Finanzmanagement GmbH

Aubingerstrasse 33
82166 Gräfelfing
E-Mail: post-4001(at)mailbox.org
Telefon: +49 (0)89 - 943 973 00
Fax: +49 (0)89 - 943 973 09
Internet: www.fmd-finanzmanagement.de